Die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich ist durch den Krieg geprägt. Mehrmals wechselten die Bewohner ihre Nationalität, wurden Deutsche, dann wieder Franzosen. Vielleicht scheint es deshalb so, als ob die Elsässer ihren besonderen Status partout bewahren wollen - und sei es nur durch die Sprache...
Wie fühlt es sich an, als Deutsche in Frankreich zu leben? Barbara Beu lebt nun schon seit zwanzig Jahren mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Elsass. inzwischen nennt sie es ihre Heimat und überlegt sogar, sich dort einmal beerdigen zu lassen.
Zwei Stimmen, zwei Sprachen: Wir treffen Till Neumann von der HipHop-Band Zweierpasch in der Mitte einer Brücke zwischen Kehl und Straßburg. Die Zwillingsbrüder aus Deutschland machen Rap auf französisch und deutsch. Ihr Song "Grenzgänger" ist Ausdruck ihrer Gesinnung: Einen offenen Geist haben, weltoffen sein und das über Grenzen hinweg. Ihre Themen gehen von Politik, über Fremdenfeindlichkeit bis hin zu persönlichen Songs. Till sagt, dass sich echte Freundschaft nicht durch einen Vertrag besiegeln lässt, sondern aus der Bevölkerung erwachsen muss. Da sind Musik und Kultur wichtige Faktoren. Grenzenlos über Grenzen gehen.
Und gegenüber auf der anderen Seite des Rheins: Straßburg mit der Wiege Europas, dem Europäischen Parlament Hier wird gewählt und entschieden, was die 28 Staaten der Europäischen Union angeht.
Kommentar schreiben